[menu]

[video] [video]     

  [ Aktuelle Projekte ] [Trail Team OS] [HOTEL] [Bürgerpark Gallery] [Untitled] [High Above L.A.] [FH-Projekte] [50 Jahre Söderblom] [Tabaluga & Lilli] [zukünftige Projekte]

 
neu {2021-06-28} Aktuelle Projekte
Überblick der von mir bearbeiteten Projekte.
Hinweise: Einige der kleinen Vorschaufilme weiter unten auf dieser Seite (damals™ noch QuickTime) funktionieren nicht mehr. Muss ich wohl mal aktualisieren.

neu
hoch
{2021-06-09} Trail Team OS Trailrunning-Einstiegstutorial
Status: Fertig! (c: Gedreht im Active Sports Shop Osnabrück.



Straffer Zeitplan - kurzes Briefing, ein Abend Dreh, ein Abend Schnitt!
Gleichzeitig ein Versuch, alles simpel und schnell nur mit Apple-Bordmitteln zu realisieren. Hat gut geklappt.
Trailrunner: Sebastian Magga, Hans-Bernd
Assistenz: Isabella
Kamera & Schnitt: Volkmar Seliger
Ton: Rode NT1 USB, über Apple Camera-Adapter an iPhone Lightning
Kameras: iPhone 11 Pro mit DJI OSMO / iPhone 11 auf Stativ
Licht: 2 Softboxen und 27 W/3300 K-LED-Leuchtmittel, Shop-LED-Spotbeleuchtung
Schnitt: Auf iPad Pro mit iMovie an EIZO CS2731 USB-C-Monitor und ZOOM L-8 als Audiointerface

Zum TTOS-YouTube-Kanal
Ballern Baby!
neu
hoch
{2020-12-04} HOTEL CD-Release-Video 
Status: Fertig! (c: Gedreht im HOTEL-Proberaum/LAUTER SPEICHER Osnabrück.



Gesang: Piele Marx, Roland Scheermann
Gitarre: Roland Scheermann
Kamera & Schnitt: Volkmar Seliger
Ton: Nur normalisierte Stereoaufnahme mit ZOOM H4n interne Mikrofone
Kameras: Sony A6300 mit Canon FD 35 mm f2,8 / Canon FD 70-210 mm f4 / iPhone 11 Pro
Licht: 2 Softboxen mit Diffusor und 40 W/5000 K-Leuchtmittel

Zur HOTEL-EP
Cover HOTEL-EP
neu
hoch
{2020-07-04} Bürgerpark Gallery - temporäre Urban Art Ausstellung 
Status: Fertig! (c:
2 Häuser, 40 Künstler, nur 1 Tag - am 04. Juli 2020 öffnete die Bürgerpark Gallery einmalig.
Weitere Infos: https://ilovegraffiti.de/blog/2020/08/25/stylewriting-meets-street-art-die-buergerpark-gallery-osnabrueck/


Kamera: iPhone 11 Pro mit DJI OSMO
Schnitt: iMovie auf iPhone 11 Pro

neu
hoch
{2009-10-17} Untitled Super 8-Experimentalfilm 
Status: Fertig! (c: Gedreht an viele Orten in Osnabrück.

Das Stück hatte ich schon lange im Kopf, dazu fabrizierte der immer staubige, hitzeflimmernde Bilder. Super 8-Filmaufnahmen mit meinen Kameras Revue CE 80 und Braun Nizo 801. Verwendete Filme: Kodak Kodachrome K40 (neu und laaange überlagert) sowie Kodak Ektachrome 64T. Entwicklung K40 durch Kodak Schweiz (Lausanne), Entwicklung 64T durch ANDEC Filmtechnik (Berlin), die Abtastung wurde bei Screenshot (Berlin, auf DV) durchgeführt.
U.a. war dies ein (erfolgreicher) Test der Kamerafunktionen und und der verschiedenen Filmtypen. Beim überlagerten K40 war ich überrascht, was der nach über 25 Jahren doch noch für Ergebnisse lieferte. Die Güterzugaufnahmen am Anfang sind zwar ziemlich verblichen, aber die Szenen mit den Spaziergängern/Jogger sind noch erstaunlich gut geworden.
Die vergessene B-Seite einer 7"-Single aus den 80ern von einem Dual-510-Plattenspieler aufgenommen passt wunderbar. Alle Filmaufnahmen sind 2006-2008 entstanden.



"Untitled" auf YouTube

neu
hoch
{2005-06-07} High Above L.A. Promotion-DVD 
Status: Fertig! (c:

Enthalten:
  • High (live)
  • Opium (live)
  • When Doves Cry (live)
  • Out Of Sight (live)
  • Live-Medley (Row Row Row, Through It, Superman, Summer's Gone)
  • Kurzdokumentation zum Unplugged-Auftritt bei radio westfalica von Thomas Passarger
  • Estranged (Musikvideo)

Ausschnitt aus dem Medley; Kamera: Florian Jürgens, Marcus Krone + Thorsten Pistler

neu
hoch
{2004-02-18} DVD "Studentische Arbeiten im Medienlabor" 
Status: Fertig

Bei dieser DVD handelt es sich um die Hausarbeit von Carsten Oberwestberg und mir im Fach "DVD Authoring". Es ist eine Sammlung von Medieninformatik-Hausarbeiten aus den vier FH-Veranstaltungen Audio- und Videotechnik (A&V), Computergrafik und Animation (CGA), Flash (Flash-Workshop) sowie Autorensysteme (ASYS).
Das Aufbau-/Navigationskonzept wurde von uns zusammen entwickelt und sollte die Struktur auch optisch wiedergeben. Die DVD ist konzeptionell als ein Ebenenmodell realisiert: Oberste Ebene ist das Intro, darunter befindet sich das Hauptmenü. In der 3. Ebene von oben sind die Untermenüs angeordnet, die unterste Ebene wird von den eigentlichen Inhalten, den Hausarbeiten in Kurzfilmform gebildet. Die Struktur der DVD-Bestandteile ist sowohl vom Navigationskonzept als auch optisch-räumlich umgesetzt worden. Dabei wurden die einzelnen 2D-Teile als Flächen in einem dreidimensionalen Ebenengebilde verwendet, durch das der Betrachter dann bei der Navigation mit der Kameraperspektive "fliegt". Das Gesamtkonstrukt ist im Intro zu sehen. Interessant: Da das Intro auch als eigene Ebene im 3D-Modell auftaucht, sieht es sich beim Kameranflug auf die Ebenen selbst - das machte iterative Renderingvorgänge erforderlich (Stichwort "spiralling into infinity").

Carsten hat den musikalischen Teil komplett eigenkomponiert, eingespielt, arrangiert und gemastert. Dabei ist hervorzuheben, daß die für die DVD produzierte Musik und die einzelnen Bestandteile untereinander auf Länge, Atmosphäre und Schnitt abgestimmt wurden; jeder Bestandteilstyp hat ein eigenes Thema. Ebenso hat er das 3D-Modelling, Mapping der 2D-Teile und Videos auf das Modell, die Kameraflüge und das 3D-Rendering realisiert. Der Aufwand hierbei war enorm, da jede Zwischensequenz für die Navigationsvorgänge als einzelner Kameraflug angelegt und gerendert werden mußte - und zwar jeweils vor und zurück! Übergänge von den Untermenüs auf die Filmchen haben wir uns dann lieber doch gespart.

Bei mir lag die Erstellung des grafischen Konzeptes mit der Bildbearbeitung, 2D-Compositing/Rendering/Schnitt für die Menüs, Übergänge und das Intro, Covergestaltung, MPEG2/AC3-Kompression sowie die Asset Preparation, was aufgrund der irren Vielfalt an Formaten, Codecs, Frameraten, Auflösungen und Typen, in denen die Hausarbeiten vorlagen, sich als nervige Fleißarbeit herausstellte. In Zukunft sollte es verpflichtend sein, Hausarbeiten immer ausschließlich als PAL-DV-Video in 720i abzugeben.

Das DVD-Authoring/Mastering wurde abschließend gemeinsam umgesetzt, Apples Mac OS X und DVD Studio Pro hielt dabei immer wieder einige unangenehme Überraschungen für uns bereit ... mit dem Ergebnis waren wir dann doch sehr zufrieden; die DVD haben wir zur Teilnahme am animago Award 2004 eingereicht.

Enthalten:
  • Intro, Hauptmenü, Untermenüs
  • A&V: ...
  • CGA: ...
  • FLASH:
  • ASYS:
  • Credits
  • jede Menge Übergänge/Zwischensequenzen

Vorspann; 3D-Animation: Carsten Oberwestberg

DVD-Cover

Cover der DVD

neu
hoch
{2002-11-14} DVD "Medienlabor der FH Osnabrück" 
Status: Schon lange fertig ... (c:

Original-Text von damals: "Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Präsentation des Medienlabors der Fachhochschule Osnabrück. Als Medium wurde DVD-Video/DVD-ROM gewählt, um eine visuelle und interaktive Umsetzung zu gewährleisten. Die Produktion der DVD erfolgte im Rahmen einer einwöchigen Projektwoche im WS 2002/2003. Um die Räumlichkeiten, die Technik und das Personal vorzustellen, wurde ein virtueller Rundgang entwickelt, welcher sich an dem Grundrissplan des Gebäudes orientiert. Dieser Plan wurde als Radar in die Videosequenzen integriert. Zusätzlich stehen dem Betrachter noch diverse Beispielarbeiten, Interviews, Texttafeln und ein Showreel zur Verfügung, um sich ein Bild von dem Medienlabor zu machen.

Des Weiteren enthält die DVD einen plattformübergreifenden ROM-Teil, welcher eine einfache Bildergalerie bereitstellt und quasi eine Art Making-Of repräsentiert.

Bei diesem Projekt wurde auf selbstproduziertes Material, wie z.B. die Interviews und Vorlesungen, und auf studentische Hausarbeiten zurückgegriffen. Der Grob- und Feinschnitt, das Compositing, die Musikkomposition, das Authoring und das Proofing mussten innerhalb von 5 Tagen abgewickelt werden, da durch die Projektwoche der Fachhochschule ein strikter Zeitplan vorlag.

Besonderheiten:
Durch den engen Zeitrahmen war es erforderlich, dieses Projekt straff zu organisieren und eine gute Aufgabenverteilung durchzuführen. Auf Grund der Verzahnung der einzelnen Aufgaben konnte der Zeitplan nur durch gute Koordination eingehalten werden. Jedoch mussten auch Kompromisse eingegangen werden und viele weiterführende Ideen aus zeitlichen Gründen verworfen werden.

Als größte Besonderheit ist die Konvergenz zu nennen, die dafür gesorgt hat, das theoretische Wissen der beteiligten Studenten aus den Veranstaltungen "Audio- und Videotechnik", "Autorensysteme" und "Computergrafik und Animation" in diesem Projekt in die Praxis umzusetzen."

1. Platz Animago Award 2003 DVD-Interactive

Die DVD hat beim animago-Award 2003 den 1. Platz in der Kategorie "DVD-Design" (Usergruppe: Education, Typ: Interactive) gewonnen. Dafür gab es sogar einen kleinen Bericht in der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (10.05.2003).

Enthalten sind:
  • Intro
  • Übergangssequenzen
  • Haupt- und Untermenüs
  • Vorlesungen: 'Audio- und Videotechnik' (AuV), 'Autorensysteme' (AS) sowie 'Computergrafik und Animation' (CGA)
  • Hausarbeiten CGA: Gummibärchen, Palm, LEGO-Stadion, Hamster-Haus, bodum-Kanne & Kuli, Jim Knopf & Lukas
  • Hausarbeiten AuV: Musikvideo "2 von Millionen von Sternen" (2 Studenten-Liebesbeziehungen), Musikvideo "Aus der neuen Welt" (Adaption von Antonin Dvorak, Abenteuer eines 'Luftballonmanns')
  • Hausarbeiten AS: Interaktive Flash-Vorlesung "Hashing"
  • Technik: Live Streaming, Videoproduktion, 3D, Digital Content Creation (Stills)
  • Showreel (siehe Video-Stream rechts oben)
  • Personen (Interviews): Prof. Timmer, Prof. Morisse, Prof. Ramm, Prof. Kampmann, Labor-Ing. Tassemeier
  • Lageplan: in Flash realisiert, läuft bei Übergangssequenzen rechts oben als "Radar"-Bild mit
  • und ein Osterei ...
Meine Arbeitsanteile dabei:
  • Materialakquise, zusätzliche Bild- und Videoaufnahmen
  • Organisation, Audio- und Videoaufnahme sowie Ausleuchtung der Interviews mit 2 Kameras
  • Asset Preparation (Materialaufbereitung) für die verschiedenen Teile: Konvertierung, Capturing/Digitalisierung, Nachbearbeitung
  • Schnitt Showreel
  • Im Gesamtteam: Abstimmung und Gestaltung der DVD und des optischen Konzeptes
  • Abschließende Präsentation
An dieser Stelle ist noch folgendes zu sagen: die DVD ist das Baby von Ingo "Impi" Braun, der für das Konzept, die Organisation und auch maßgeblich für das exzellente Ergebnis verantwortlich ist. Weiterhin war es eine tolle Gemeinschaftsarbeit, zu der wirklich jeder im Team maßgeblich seinen speziellen Teil beigetragen hat: Volker Schumacher, Martin Pausch, Jens Löffler, Uli Baier, Markus Kuper, Markus Ketterl und Florian Driever. Es hat uns zwar alle eine Menge Nerven, Schlaf und Geld für die Unmengen an Kaffee gekostet, aber das Ergebnis war und ist es wert. Abschließender Hinweis: Die DVD ist zum überwiegendem Teil mit unserer privaten Technik (PCs, Monitore, Grafiktablets, Kameras, Tonausrüstung usw.) entstanden, die wir dafür ins Medienlabor der FH geschleppt haben. Allein mit der Ausstattung in der FH wäre die DVD in dieser Form und Qualität sicher nicht zu realisieren gewesen.

Vorspann

Showreel

DVD-Cover

Cover der DVD

neu
hoch
{2001-08-15} Musikvideo "Antonin Dvorak - Aus der neuen Welt" (Adaption) 
Status: Fertig


Diese Hausarbeit stammt von Markus Redeker, Carsten Oberwestberg und mir aus der Veranstaltung Audio- und Videotechnik.
Dieses Musikvideo basiert auf einer Komposition von Antonín Dvořák, der 9. Sinfonie e-Moll op. 95 "Aus der neuen Welt" von 1893, und daraus den 1. Satz Adagio - Allegro Molto. Carsten hatte schon seit geraumer Zeit die Idee und den Wunsch, auf Basis dieses Stückes (Original siehe unten) eine aktuelle Umsetzung zu machen.

Enthalten:
  • Zeitraffer (Sonnenaufgang, Drehen)
  • Zeitlupe (Aufrichten am zweiten Morgen)
  • Superzeitlupe (Platzen des Ballonkopfes, 1.000 Bilder pro Sekunde)
  • Bewegte Multiscreens à la 70er Jahre (Entenfahrt)

Komplettes Video auf YouTube

neu
hoch
{2006-12-03} 50 Jahre Söderblom Gymnasium
Status: Eigentlich noch nix bis auf Idee der Gestaltung und Vorhandensein des Rohmaterials. Sebastian macht Sound. Material liegt als Cleanfeed-DV-Vollformat vor. Sollte ne Doppel-DVD werden: 1. DVD mit dem Nachmittagsprogramm, 2. mit den Konzerten am Abend. Material ist auf jetzt komplett auf Festplatte: Nachmittagsprogramm, Konzert Symphonieorchester, Reuter on the Rocks, High Above L.A.. High Above ist auch schon fertig komprimiert.

To Do:
  • Super-8-Filmaufnahmen
  • Erstellung Intro
  • Digitalisierung des Videos zum 50. Jubiläum
  • Festlegung der Titel für Bauchbinden , Vor-/Abspann etc.
  • komplettes Encoding
  • Grafik- und Typo-Konzept für DVD und Cover entwerfen
  • Konzept für DVD erstellen (auch hier ist die Idee schon da)
  • Aufnahmen für Menü und Übergangssequenzen anfertigen
  • DVD Authoring

Kurzzusammenschnitt Nachmittagsprogramm

Kurzzusammenschnitt Konzerte am Abend

neu
hoch
{2004-11-22} Tabaluga & Lilli (Musical Söderblom 1998)
Status: S-VHS-Rohmaterial auf DVCPro25 hochgespielt (richtig schön mit Audio- und Videopegelkontrolle, LTBC und so); Material komplett gesichtet, katalogisiert und geshottet; 2. Präsentations-Spot (10 min., damals für Pressetermin) auf AVID neu geschnitten und vertont → ist fertig;

To Do:
  • Überspielung DVCPro → HDD (Vollformat! 4:1:1 → 4:2:0!)
  • Neuschnitt und -Dub der verschiedenen Spots (Ein Projekt entsteht; Preisverleihung Mühlenkreis)
  • Produktion von "Making Of", "Behind The Scenes/Backstage" und Takeouts
  • Audio-Dub 2. Aufführung (→ DAT Heise!)
  • Aufnahme Interviews "10 (?) Jahre danach" ;-)
  • Wiederfinden des "Lost Tape" von Matthias ...
  • Festlegung der Titel für Bauchbinden , Vor-/Abspann etc.
  • komplettes Encoding
  • Konzept für DVD erstellen (noch keine wirkliche Idee)
  • Aufnahmen für Menü und Übergangssequenzen anfertigen
  • DVD Authoring

Kurzer Zusammenschnitt aus dem Präsentationsvideo für die Preisverleihung des Mühlenkreises damals; Musik: Sebastian Heise, Sprecher: Mirko Sasten

neu
hoch
{2004-11-22} Die Herren Minister - Anthology
Status: noch nix

Vorhandenes Material:
  • Auftritt Marktschänke
  • Schloß Baum 2001 → tlw. Material mit Status "Classified"! ;-)
  • Auftritt Ludewigs Landgasthaus
  • Schloß Baum 2002 → ebenfalls tlw. Kategorie "Giftschrank" ...
  • Promotionsvideo

Kurzer Ausschnitt aus dem Promotionsvideo (Weihnachtskonzert)


neu
hoch
{2004-11-22} High Above L.A. Live Collection
Status: teilweise als einzelne DVDs produziert

... Material:
  • Auftritt "50 Jahre Espelkamp" - fertig als DVD produziert
  • Musikvideo "Estranged"
  • Auftritt bei NBC "GIGA"
  • Auftritt Westerland/Sylt
  • Auftritt "50 Jahre Söderblom" - fertig als DVD produziert

Kurzer Ausschnitt aus "High Above L.A. - Estranged"



High Above L.A. - Romeo 2000 (live 50 Jahre Espelkamp 1999



neu
hoch
{2006-10-22} FMF Filmteam (1996 - 2001)
Status: noch nix

... in unserem Vierertrupp FMF Filmteam (Marcus Krone, Thorsten Pistler, Florian Jürgens und ich) ist damals viel entstanden, was größtenteils noch auf S-VHS produziert wurde und erstmal digitalisiert werden muß. Material:
  • Livemitschnitt "Monument" Falkendom Bielefeld - fertig als DVD produziert
  • Corporate-Spot mittwald medien
  • 50 Jahre Espelkamp: Gottesdienst, Festakt, Festumzug, Impressionen (& Konzert High Above L.A.)
  • SeeBA?
  • diverse andere Projekte

Monument - "Delightful Ones" live im Falkendom Bielefeld, 04.10.1997; Kamera: Marcus Krone, Thorsten Pistler + Florian Jürgens

 



Stand 10. Juli 2021    -    © 2004 - 2021 Volkmar Seliger
 
Startseite Bilder verschiedenster Art. Videos & DVDs Musik - live oder Studio ... die mir wichtig sind: Freunde und Familie Persönliche Interessen Mail, PGP/GPG-Keys, Impressum usw.